Eine neue Lösung für die Behandlung von Migräne?
Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019
Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.
Erfahren Sie, wieObwohl Migräne weltweit weit verbreitet ist, gibt es bisher keine wirksamen und maßgeschneiderten Medikamente gegen diese neurologische Erkrankung. Aber könnte eine neue Migräne-Injektion, die direkt an den Stellen im Gehirn wirkt, von denen man annimmt, dass sie an der Migränebehandlung beteiligt sind, die Antwort sein, auf die Migränepatienten gewartet haben? Im Folgenden finden Sie 7 wichtige Informationen über Migräne sowie einige aktuelle Informationen über die neuesten Entwicklungen bei der Behandlung.
1. Wer bekommt Migräne?
Die geschätzte Prävalenz der Migräne liegt bei 6 bis 8 % bei Männern und 15 bis 25 % bei Frauen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die Betroffenen lebenslang darunter leiden, bei 43 % bzw. 18 % liegt. Diese erschreckend hohe Inzidenz von Migräne ist der Grund dafür, dass die Weltgesundheitsorganisation die Krankheit in die höchste Behinderungsgruppeeinordnet.
Die Tatsache, dass Migräne ihren Höhepunkt erreicht und im mittleren Lebensalter häufiger auftritt, wenn Arbeit, Familie und soziales Leben nicht mehr im Vordergrund stehen, führt dazu, dass die Symptome der Migräne die Lebensqualität besonders stark beeinträchtigen - nicht nur für den Betroffenen selbst, sondern auch für seine Angehörigen. Das kann bedeuten, dass man alle zwei Wochen bis zu zwei Tage in einem dunklen und ruhigen Raum im Bett verbringen muss.
2. Wie wird die Migräne derzeit behandelt?
Bei der Behandlung der Migräne unterscheidet man im Allgemeinen zwei Methoden: die symptomatische Behandlung der Migräne (auch als "Akutbehandlung" bezeichnet) und die vorbeugende Behandlung (auch als "Prophylaxe" bezeichnet).
3. Symptomatische Behandlung der Migräne
Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Migräne nach und während ihres Auftretens zu lindern. Die derzeitige Behandlung konzentriert sich auf Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol, Triptane, Ergotika und opioide Medikamente.
Das Manko ist, dass Schmerzmittel nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden sollten, was bedeutet, dass man sich bei chronischer Migräne nicht auf sie als langfristige Lösung verlassen kann. Ein längerer oder übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln kann zu Geschwüren, Magen-Darm-Problemen und Gewöhnung führen - ganz abgesehen von den unmittelbaren Nebenwirkungen, zu denen Schwindel und Übelkeit gehören können. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, neigen auch dazu, immer höhere Dosen zu benötigen, je länger sie das Medikament einnehmen.
Die wohl frustrierendste Nebenwirkung der langfristigen Einnahme von Schmerzmitteln ist die Entwicklung von Kopfschmerzen durch Medikamentenentzug - was natürlich nicht sinnvoll ist, wenn man bereits mit chronischer Migräne zu kämpfen hat.
4. Vorbeugende Behandlung von Migräne
Die prophylaktische Behandlung von Migräne umfasst traditionell Herz-Kreislauf-Medikamente wie Propranolol und Verapamil, Antidepressiva wie Amitriptylin, Mittel gegen Krampfanfälle wie Volproat und Topiramat, nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Naproxen und Onabotulinumtoxin A (Botox).
Einige präventive Behandlungen haben auch Nebenwirkungen. Dazu können Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Übelkeit, Gewichtsverlust und Konzentrationsprobleme gehören. Ein hoher Preis für die Vorbeugung einer Migräne.
Aus den oben genannten Gründen kann es für Migränepatienten frustrierend sein, die Nebenwirkungen der derzeitigen Formen der präventiven und symptomatischen Behandlung zu ertragen. Die Betroffenen brechen diese Behandlungen häufig ab, so dass ihnen immer weniger Möglichkeiten bleiben - ein Grund mehr für eine verbesserte präventive Migränebehandlung.
5. Was gibt es also Neues in der Migränebehandlung?
Die Forschung und Entwicklung hat sich in den letzten Jahren auf die gezielte Behandlung von Migräne konzentriert, insbesondere auf die Rolle des Calcitonin-Gen-bezogenen Peptids (CGRP) bei Migräne. Eine Theorie besagt jedoch , dass CGRP die sensorische Aktivität während der Migräne erhöht und die Betroffenen anormal empfindlich gegenüber Licht, Geruch, Schmerz und Geräuschen macht. Es wird auch vermutet, dass CGRP eine Erweiterung der Blutgefäße (Vasodilatation) bewirkt, was zu den Schmerzen während einer Migräne beitragen kann.
Die Rolle von CGRP bei der Migräne wurde in mehreren Studien untersucht. Sie zeigen, dass bei einigen Menschen während eines Migräneanfalls erhöhte CGRP-Spiegel auftreten (dies ist jedoch nicht bei allen der Fall). Dies führte zur Entwicklung von CGRP-Rezeptor-Antagonisten: Medikamente, die die Aufnahme von CGRP verhindern sollen, indem sie deren Rezeptoren blockieren.
Bislang wurden mehrere CGRP-Antagonisten untersucht. Einige wurden aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Toxizität und Problemen bei der Verabreichung des Medikaments eingestellt, während die Ergebnisse anderer Studien noch nicht schlüssig sind.
In jüngster Zeit wurde jedoch viel über neue gezielte Migränebehandlungen, so genannte monoklonale Antikörper (mAbs), geforscht und nachgewiesen. Zu den monoklonalen Antikörpern, die derzeit untersucht werden, gehören galcanezumab, Eptinezumab und Fremanezumab, von denen allerdings noch keiner zugelassen ist.
6. Die erste von der FDA zugelassene gezielte Therapie gegen Migräne
Der erste CGRP-Rezeptor-Antagonist, der von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, ist erenumab (Handelsname Aimovig). Dieses Medikament wird in Form einer Injektion verabreicht, die der Patient selbst vornehmen muss.
Studien zu erenumab zeigten, dass die Gesamtzahl der Kopfschmerzen bei Migränepatienten zurückging und die Migräne weniger stark war, wenn sie auftrat. Nebenwirkungen waren Reaktionen an der Injektionsstelle und Verstopfung (diese wurden bei 3 % der Patienten berichtet). Weitere Informationen zu erenumab Aimovig)7 finden Sie in der vollständigen Verschreibungsinformation.
7. Ist diese gezielte Therapie für Sie verfügbar?
Erenumab Aimovig) ist derzeit nur von der FDA zugelassen und daher möglicherweise noch nicht für Personen außerhalb der USA erhältlich. Die meisten Länder gestatten jedoch die Einfuhr bestimmter Arzneimittel für lebensbedrohliche Erkrankungen, zu denen auch die Migräne zählt, auf der Grundlage eines "benannten Patienten".
Wenn Sie unter chronischer Migräne leiden, können wir Ihnen helfen, Zugang zu diesem Medikament zu erhalten (oder zu anderen, die in Ihrem Land nicht erhältlich sind). Unser Team organisiert täglich Lieferungen von noch nicht zugelassenen Arzneimitteln in die ganze Welt, mit einem Service, der von Ärzten und Patienten sehr geschätzt wird. Für weitere Unterstützung kontaktieren Sie uns bitte.
Ein Weg nach vorn
Die Zulassung von erenumab und die Untersuchung anderer zielgerichteter Migränemedikamente sind ein Schritt nach vorn in der Entwicklung besser verträglicher langfristiger Präventionsmöglichkeiten für Migräne. Da die Forschung und Entwicklung weiter voranschreitet, verfolgen wir kontinuierlich neue Entwicklungen und werden Sie über alle neuen Medikamente auf dem Laufenden halten.
Referenzen
1. Russo, A. F. (2015). Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP): A New Target for Migraine. Annual Review of Pharmacology and Toxicology, 55, 533-552. http://doi.org/10.1146/annurev-pharmtox-010814-124701
2. D'Amico D, Tepper SJ. Prophylaxe der Migräne: allgemeine Grundsätze und Patientenakzeptanz. Neuropsychiatrische Erkrankungen und Behandlung. 2008;4(6):1155-1167. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2646645/
3. Mayo Clinic. Migraine. (Cited 11/07/2018) https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/migraine-headache/diagnosis-treatment/drc-20360207
4. Touch Neurology. Neueste Entwicklungen in der Prävention und Behandlung von Migräne. (Zitiert am 10/07/2018) http://www.touchneurology.com/content/recent-developments-prevention-and-treatment-migraine
5. Tso AR, Goadsby PJ. Monoklonale Anti-CGRP-Antikörper: die nächste Ära der Migräneprävention? Current Treatment Options in Neurology. 2017;19(8):27. doi:10.1007/s11940-017-0463-4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5486583/
6. Drugs.com. Aimovig Approval History. Reviewed 18/05/2018. (Cited 11/07/2018)aimovig
7. Zusammenfassung der Produktmerkmale [FDA]: Aimovig erenumab) [PDF], Amgen, Mai 2018.